Verkaufen mit Freude

Hängt der Erfolg Ihres Unternehmens entscheidend vom Verkauf Ihrer Produkte ab?

Und wollen Sie dass Ihre MitarbeiterInnen authentisch und mit Begeisterung Ihre Produkte präsentieren und verkaufen?

Dann sollten Sie Ihr Personal schulen. Wir bieten Verkaufstrainings anderer Art an, als Sie bisher kennen.

 

Wenn aus dem Verkauf eine Begegnung zwischen Kunde und Verkäufer wird, sind beide zufrieden.

Alfred Rademacher

 

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Führungskräfteprogramm
1. Ziele

 

Durch das Qualifizierungsprogramm sollen jüngere oder noch nicht so erfahrene Führungskräfte intensiv in eine Führungsrolle hineingeführt und bereits erfahrene Führungskräfte weitergebildet werden.

 

Die Teilnehmer lernen Leistungspotenziale bei sich selbst und bei ihren Mitarbeitern zu erkennen und zu fördern. Sie sollen Schwierigkeiten und Konflikte wahrnehmen und konstruktiv bewältigen können. Dieses Führungskräfteprogramm vermittelt den Teilnehmern das gesamte Rüstzeug für die erfolgreiche Bewältigung ihrer Führungsaufgaben.

 

2. Überblick über die einzelnen Module

Modul 1: Führung und Motivation

Modul 2: Kommunikation und Gesprächsführung

Modul 3: Mitarbeitergespräche

Modul 4: Teamentwicklung und Teamsteuerung

Modul 5: Optimierung des persönlichen Führungsverhaltens

Modul 6: Interkulturelles Arbeiten

Modul 7: Work-life Balance

 

3. Aufbau der Module

Modul 1: Führung und Motivation

 

  • Führungsfunktionen
  • Führungsstile, Führungstechnik, Führungsverhalten und Motivation, Motivationsstrategien
  • Rollenpositionen gegenüber Mitarbeitern und Vorgesetzten
  • Rollenpositionen im Gespräch
  • Kooperativität und Zielorientierungs-Klarheit, Direktheit, Offenheit als Prinzipien
  • Rolle von Sprache und nonverbaler Kommunikation
  • Kommunikative Führungsinstrumente:

-       Zielvereinbarung

-       Mitarbeitergespräch

-       Feedback und Kritikgespräch

-       Beurteilungsgespräch

-       Delegation und Kontrolle

 

Modul 2: Kommunikation und Gesprächsführung

 

  • Aktiv zuhören
  • Fragetechniken anwenden
  • In Gesprächen "offene" und "geschlossene" Fragen stellen
  • Gesprächsaufbau und Gesprächsphasen
  • Analyse der individuellen Potentiale und Ressourcen in der Kommunikation
  • Individuelle Wirkung auf den Gesprächspartner
  • Kooperative, problemlösungsorientierte und konfliktreduzierende
  • Gesprächstechniken; zielorientierter Gesprächsverlauf
  • Schwierige Gesprächssituationen und -partner meistern
  • Analyse verdeckter Inhalte (indirekte Botschaften mit emotionalem Gehalt)
  • Konflikte, Belastungs- und Eskalationssignale erkennen und handhaben
  • Umgang mit Unsicherheit, mit Ablehnung und Abwehr, mit persönlichen Angriffen, mit Kritik und Widerspruch konstruktiv umgehen
  • Konfliktsteuerung verinnerlichen

 

 

Modul 3: Teamentwicklung und Teamsteuerung

 

  • Teamgeist entwickeln
  • Teams motivieren
  • Die Einsatzbereitschaft jedes Einzelnen erhöhen
  • Unterschiedliche Rollen im Team
  • Die eigene Stellung im Team
  • Zusammenarbeit im Team
  • Sitzungs- und Besprechungsleitung
  • Konfliktbewältigung, Gruppendynamik
  • Teampotenziale erkennen und ausbauen
  • Mit dem Team realistische und messbare Ziele abstimmen und festlegen

 

 

Modul 4: Optimierung des persönlichen Führungsverhaltens

 

  • Führungsgrundsätze, Führungsverhalten, Ergebnisorientierung und der Beitrag zum Ganzen
  • Führungsaufgaben: für Ziele sorgen, organisieren, entscheiden und kontrollieren
  • Die Werkzeuge wirksamer Führung
  • Führungshaltung und persönlicher Führungsstil – Stärken und Ressourcen
  • Individuelle Führungsvoraussetzungen und Entwicklungspotenziale
  • Wirkung eigener Einstellungen gegenüber dem Kommunikationspartner

 

 

Modul 5: Interkulturelle Kompetenz als Herausforderung an die Führungskraft

 

  • Interkulturelles Awareness: die Fähigkeit, seine eigene Identität und damit einhergehende Verhaltensweisen zu erkennen
    • Seine eigenen Wurzeln zu identifizieren und die Fähigkeit zum Perspektivwechsel zu erwerben
    • Beobachtung: die Fähigkeit, interkulturelle Situationen zu erfassen und zu verstehen,und dabei eigene Verständnisgrenzen zu erkennen und zu akzeptieren
    • Entwicklung eigener Offenheit und interkultureller Einsicht, die unsere Fähigkeit verbessern, in einer interkulturellen Umgebung zu arbeiten und uns sicher zu bewegen

 

Modul 6: Work-life Balance

 

  • Entstehung von Stress
  • Teufelskreismodell und Auswirkungen des Stress auf die Gesundheit
  • Balancemodell als Orientierungsmodell für Stressprävention
  • Erkennen von persönlichen Stressfaktoren
  • Positives Denken als Strategie für den Umgang mit Stress
  • Ausprobieren von unterschiedlichen Stressbewältigungsmethoden

-       Richtiges Atmen zur Entspannung

-       Entspannung nach Jacobson

-       Übungen zur Achtsamkeit

-       Kognitive Techniken zur Stressbewältigung

 

 

5. Methoden:

 

  • Kurzreferate
  • Lehrdiskussionen
  • Einzel- und Gruppenübungen
  • Bearbeitung schriftlicher Unterlagen
  • Bearbeitung exemplarischer Praxisfälle
  • Situatives Handlungslernen
  • Videofallstudien
  • Lernerfolgskontrolle durch Video-Feedback
  • Trainer und Gruppenfeedback

 

 

Aksoy-Burkert & Partner stellt für jeden Workshopbaustein umfangreiches Lehrmaterial und Arbeitsunterlagen zur Verfügung.

 

6. Der Zeitplan

Alle ein bis zwei Monate wird ein 2-3-tägiges Seminarmodul pro Gruppe durchgeführt.

Das hat den Vorteil, dass die Seminarteilnehmer zwischen den einzelnen

Seminarphasen ausreichend Zeit haben, das Gelernte im Arbeitsalltag umzusetzen.


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Betriebliches Gesundheitsmanagement

Seit die Zunahme psychischer Erkrankungen in der Arbeitswelt in den Mittelpunkt des Interesses gerückt ist, ist die Betriebliche Gesundheitsförderung zunehmend ein Thema für Unternehmen aller Branchen. Groß ist die Sorge leistungsfähige MitarbeiterInnen zu verlieren. Längst sind die Zeiten vorbei, in denen schnell ein guter Ersatz für den MitarbeiterIn gefunden ist.

 

Betriebliche Gesundheitsförderung sollte für Sie ein Thema sein, wenn..

... die Fehltage Ihrer Mitarbeiter ansteigt,

... Ihre Mitarbeiter ihre Überforderung kommunizieren,

... Ihre Mitarbeiter oft Überstunden machen müssen,

... Ihre Mitarbeiter kaum noch Zeit haben Pausen zu machen

... das Arbeitsklima schlechter wird

 

Dann wird es Zeit, dass Sie über Gesundheitsförderung nachdenken bzw. Schritte einleiten:

 

Es lassen sich 4 Dimensionen gut ausbalancierter Unternehmenskultur unterscheiden: Grundlage unseres Konzeptes "Mensch und Arbeit in Balance" basiert auf diesen 4 Dimensionen:

 

  1. Leitlinien und Ziele des Unternehmens
  2. Führungskultur
  3. Leistungskultur
  4. Kommunikationskultur

 

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Impressum

Ferah Aksoy-Burkert
Kommunikation . Training . Coaching
Rickertstr. 17
66386 St. Ingbert
Tel. 06894 -169 00 25

Tel. +49 (0)6894 / 169 00 25
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Inhaberin
Dipl. Psychologin Ferah Aksoy-Burkert

Einzelfirma - Betriebsstätte 100 45 117 Gewerbeamt St. Ingbert

USt-Id-Nr. 1085 2000 1647

 

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